Kurzprofil

Die Katholische Kindertageseinrichtung St. Jakobus wurde in den 50er Jahren an das Schwesternhaus der „Schwestern der christlichen Liebe“ angebaut. Seit 1987 befindet sich der Kindergarten im 1987 fertiggestellten Gebäude, dass sich im Ortskern von Mastholte, in der Nachbarschaft zur Grundschule und zur Pfarrkirche, befindet.

Die Kindertageseinrichtung verfügt über 4 Gruppen mit Platz für 80-85 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Es werden auch Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf betreut. Ein multiprofessionelles Team, sowie die Ausstattung der Einrichtung sind für eine inklusive Pädagogik sensibilisiert und ausgestattet.

-Seit 2009 sind wir mit drei weiteren Kindertageseinrichtungen aus Bokel und Mastholte zum Familienzentrum Rietberg-Süd NRW zertifiziert.

-Seit 2010 ist die Kindertageseinrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH.

-Seit 2010 sind wir als anerkannter Bewegungskindergarten vom Landessportbund zertifiziert, seit 2018 zusätzlich mit dem Pluspunkt Ernährung.

-Seit 2018 sind wir als familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn zertifiziert.

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leitung ist Frau Angelika Kirchhoff.