Pluspunkt Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung und Bildung und ein Grundrecht von Kindern. Mit Angeboten und Handlungsweisen zur ganzheitlichen und präventiven Gesundheitsbildung für Kinder, stärken wir ihre Selbstsicherheit, die Befähigung zur Lebenskompetenz und die Verantwortungsübernahme für sich und ihren Körper.

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung. Besonders die ersten Lebensjahre sind prägend für das Ernährungsverhalten der Kinder. Vorlieben für bestimmte Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit führen sich bis ins Erwachsenenalter weiter.  Viel Bewegung und eine vollwertige und ausgewogene Ernährung bei uns in der KiTa wirken gesundheitsfördernd und präventiv gegen Zivilisationskrankheiten. Wir richten unsere Mahlzeiten an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)e.V. aus.