Religiöse Bildung

Der St. Jakobuskindergarten ist ein Ort für „groß“ und „klein“, wo sich Menschen unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Lebenssituationen kennenlernen und miteinander leben. Unser Miteinander ist nach dem christlichen Menschenbild ausgerichtet das Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Toleranz und Wertschätzung beinhaltet. Wir unterstützen die Kinder darin, sich in ihrer individuellen Persönlichkeit zu entfalten, sich in Gemeinschaft zu erleben und Freunde zu finden und ermutigen sie, Fragen zu stellen über den Sinn des Lebens und nach „Gott und der Welt“.

Wir regen die Forscher- und Entdeckerfreude der Kinder über die Schöpfung an, bestaunen Marienkäfer und Regenwürmer und gestalten einen Ort der Achtsamkeit in Beziehungen zur Welt und zu Gott.

Wir laden alle Kinder und Familien ein, gemeinsam mit uns Gemeinschaft zu erleben und Feste im kirchlichen Jahreskreis zu feiern.

Wir sind seit 2018 als Familienpastoraler Ort in der Pfarrgemeinde St. Jakobus d.Ä. zertifiziert.