Zertifizierter Bewegungskindergarten

Die Bewegungsförderung steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Spiel und Spaß entgegen. Bewegung öffnet den Kindern das Tor zum Lernen, durch Förderung der Integration von Gehirn und Körper. Eine zentrale Rolle spielt Bewegung bei Kindern für die Vernetzung von Nervenzellen zu Nerven-Netzwerken, um somit leichter zu lernen, Gelerntes abzurufen, kreativ zu sein und Gelerntes in neuen Situationen anzuwenden.

Als Bewegungskindergarten fördern wir drinnen und draußen den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder durch:

• Bewegungsanregender Spielplatz (Kletterparcour, Tunnelrutsche, Wellenrutsche, Schaukelpark, Sandbereiche mit Wasser, Wegstrecken über das ganze Außengelände für Bobbycars, Laufräder, Kindertaxis, Einräder und Trecker)
  • Im Innenbereich befinden sich bewegungsreiche und multifunktionale Räume mit bewegungsfördernden Materialien (Kletternetz, großes Trampolin, Schaukeln, Therapierutsche, Bällebad, Podeste u.v.m.)
  • In angeleiteten Angeboten setzen wir gezielt Bewegungsimpulse und verbinden Themen und Projekte mit Bewegungsangeboten um Bewegung und Lernen auf spielerische Art und Weise zusammenzubringen.
  • Für Entspannung, Ruhe und Rückzug finden die Kinder einen eigenen Ort im Snoezelraum.
  • Alle Pädagogischen Fachkräfte haben eine Zusatzausbildung in Bewegungsförderung im Kleinkindalter (B-Lizens des Landessportbunds NRW).
  • Wir arbeiten eng in Kooperation mit dem Sportverein Rot Weiß Mastholte zusammen.